Bekannte Freimaurer

Wir sind der Meinung, hier keine Liste aller bekannten Freimaurer einstellen zu müssen. Bekannt ist ja, das wärend der kulturellen Blütezeit im 19. Jahrhundert fast alle deutschen "Vordenker" auch Freimaurer waren. Dies war auch in den Vereinigten Staaten von Amerika und in ganz Europa der Fall. In Deutschland kam es infolge der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu einem gravierenden Einschnitt. In der übrigen Welt sind bis in die heutige Zeit hinein viele bedeutende Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Freimaurer. Da jeder Freimaurer selbst entscheidet, ob er seine Zugehörigkeit zu einer Loge öffentlich macht, gibt es keine Liste über noch lebende Freimaurer. Dies ist anders bei unseren verstorbenen Brüdern.  Als kleine Hilfe haben wir einige Links zu entsprechenden Seiten von Logen eingerichtet.

freimaurer-wiki

http://www.siegende-wahrheit.de/freimaurerei/freimaurer.php

In den von uns unter Links: angegebenen Adressen finden sich sehr viele weitere Hinweise.